Chronik

Der Bestand einer Musik in Oepping lässt sich bis in das Jahr 1866 zurückverfolgen. Bis zum zweiten Weltkrieg haben sich jeweils in der Volksschule Oepping tätigen Schulleiter um die Ortsmusik angenommen. Die erste Uniformierung erfolgte in Jahr 1936: grüner Rock, schwarze Hose und grüne Tellermütze. Während des zweiten Weltkrieges waren die Musiker eingerückt, es gab daher keine Musikausübungen. Auch die bescheidene Musikeruniform musste für das Vaterland abgegeben werden. 1946 stellte Alois Haselgruber (vulgo“ Ramler“) wieder eine Musikkapelle zusammen und leitete diese 10 Jahre lang. Danach wechselte die musikalische Leitung mehrmals nach wenigen Jahren, ehe OSR Emil Kastner dieser wieder langzeitig von 1966 bis 1979 vorstand. In dieser Zeit wurde von der Uniform zu einer Tracht gewechselt.
Von 1961 – 1966 verstärkte Olga Haidvogel mit der Klarinette als erste Frau, die musikalischen Klänge des Musikvereins Oepping.
Über 32 Jahre wurden die Musikproben im Nebenzimmer des Gasthauses Haidvogel abgehalten.
Seit 1988 hat der Musikverein Oepping im Dachgeschoß des Feuerwehrhauses ein eigenes Musikheim. Im Jahr 1991 wurde der Musikverein mit einer schönen Tracht neu eingekleidet.


Dem Musikverein Oepping gehören derzeit 43 aktive MusikerInnen und vier Marketenderinnen an. Neun MusikschülerInnen erlernen derzeit ein Musikinstrument. Kapellmeisterin ist Lena Stögmüller und Kapellmeister Ruben Höglinger. Stabführer ist Timo Höglinger. Als Obmann steht dem Verein Robert Hoffmann vor.