Jungmusikerausflug 2019

Gemeinsam mit den Jungmusikern der MMK Peilstein und dem Musikverein Julbach machten sich am 17. August unsere Jugendreferentinnen und -referenten und die Nachwuchstalente auf dem Weg nach Kopfing zum Baumkronenweg!
Danke für die Gemeinschaft! Es war ein toller Tag!!

Ferienspiel 2019

Am 17. Juli fand unser örtliches Ferienspiel statt. Eine musikalische Schnitzeljagd war angesagt – Klarinettenbaseball, Wassermelodien, Musik-Hut basteln, Percussion Instrumente verstecken und ein Musk-Memory waren die verschiedenen Stationen. 23 Kinder folgten unserer Einladung – es war ein lustiger Nachmittag, schön das ihr da gewesen seid!

Sternmarsch Arnreit

Am 5. Juli waren wir in Arnreit beim Kick-off des Bezirksmusikfestes Arnreit 2020 dabei – ein Sternmarsch mit rund 500 Musikern.
Wir gratulieren dem Musikverein Arnreit zu dieser tollen Veranstaltung und freuen uns jetzt schon auf euer Fest 2020!

Fotos vom Musikverein Arnreit

Musikausflug zu den Musiktagen in Rastede

Von 28. Juni bis 1. Juli führte uns unser Musikausflug nach Rastede in Deutschland.

Neben der Marschwertung an der wir teilnahmen und eine Silber-Medaille erzielten, gestalteten wir am Sonntag die Heilige Messe in der Kirche und anschließend spielten wir den Frühschoppen im Pfarrgarten.

Zum Abschluss gab es am Montag noch eine Führung durch die „Meyer Werft“ in Papenburg.

Es waren vier Tage voller Spaß, Musik und toller Eindrücke!

Mehr Fotos findet ihr hier

Bezirksmusikfest Neustift 2019

Ausgezeichnetes Wochenende!

Am Samstag den 15.06.2019 traten wir beim Musikverein Neustift im Mühlkreis in der Leistungsstufe E zur Marschwertung an! Mit 90,18 Punkten erreichten wir einen Ausgezeichneten Erfolg.

Allerdings gab es für uns noch einen zweiten Grund zum Jubeln! Unsere Klarinettistin Lena Stögmüller absolvierte am selben Tag das Goldene Leistungsabzeichen mit sehr gutem Erfolg – liebe Lena, dazu gratulieren wir recht herzlich!

In diesem Sinne, herzlichen Glückwunsch auch an die Kolleginnen und Kollegen der anderen Kapellen zu ihren Erfolgen und dem Musikverein Neustift ein großes Lob für das spitzen Fest.

weitere Fotos

Jugendorchester Konzert 31. Mai 2019

Unter dem Motto – „Villa Kunterbunt- für jeden etwas“ spielte das Jugendorchester Julbach-Peilstein-Oepping in der Mehrzweckhalle in Peilstein souverän auf!

Ruhestand eines langjährigen Mitglieds

Im Jänner hat uns unser langjähriges Mitglied, Alois Nadschläger, mitgeteilt, dass er die Musikkapelle verlassen möchte. Wir alle vom Musikverein Oepping lassen ihn sehr ungern ziehen.

Alois war 49 Jahre lang aktiv in der Musikkapelle tätig. Seit wir ihn kennen, war er immer verlässlich bei allen Konzerten, Marschwertungen und Ausrückungen mit dabei. Immer zur Stelle war er ebenso bei den Veranstaltungen des Musikvereines, wie zum Beispiel beim Adventmarkt.
Wenn man Lois brauchte, war er bereit.

Seine ruhige Art und sein Humor haben viel zu unserer Gemeinschaft beigetragen.

Im Mai überreichte die Musikkapelle ein Geschenk und einen musikalischen Gruß als kleine Aufmerksamkeit. Es war ein besonders schöner Abend und wir wurden mit einer schmackhaften Jause von seiner Frau Silvia verwöhnt. Anschließend durften wir einige „Kellervorräte“ verkosten.

Wir bedanken uns bei Lois ganz herzlich für die vielen Jahrzehnte, die er der Musikkapelle gewidmet hat.

Ebenso wünschen wir genauso viele gute Jahre in der Pension.
Viel Freude wünschen wir bei der Jagd, und einen festen Hochstand

Make your own KIND of Music

Besuch vom Kindergarten und der Volksschule bei uns im Probenlokal.
Es war ein toller Vormittag mit Spaß und Spiel!

Maibaumaufstellen 30. April 2019

Auch dieses Jahr stellte der Musikverein Oepping wieder in Kooperation mit dem Gasthaus Haidvogel den Maibaum auf. Der Wettergott war auf unserer Seite und wir konnten den Baum im Trockenen in die Höhe bringen.

Weiter Fotos

Klausurtagung 2019

Von 12. bis 13. April übernachtete der Musikvorstand im Ereignishaus in Holzschlag um über Vergangenes und die Zukunft zu diskutieren. Freitag Nachmittag startete das Ganze mit einer Jause und danach ging es in Gruppenarbeiten schon ums Eingemachte – was läuft im Musikverein gut, was kann verbessert werden? Verschiedene Themenpunkte wurden von den Gruppen vorgetragen und dann gemeinsam besprochen. Den Freitagabend ließen wir mit Activity gemütlich ausklingen. Gleich nach dem Frühstück gings am Samstag weiter und im Mittag beendeten wir die Klausur, zogen ein Resümee und aßen noch gemeinsam zu Mittag.

Es wurden wieder viele neue Ideen gesammelt, welche schon fleißig umgesetzt werden.

Frühjahrskonzert 2019

Am Samstag, den 30. März, fand wieder unser alljährliches Frühjahrskonzert unter dem Motto „Best of – 10 Jahre Robert Hoffmann“ statt.
Die Auswahl der Stücke traf dieses Jahr die gesamte Kapelle anhand einer Abstimmung beim Jahresauftakt. Gespielt wurde eine bunte Mischung aus dem Konzertrepertoire der letzten 10 Jahre: Böhmische Liebe,  Baker Street, Bugs Bunny and Friends  und viele mehr.

Robert übernahm wie auch die letzten 10 Jahre souverän die musikalische Leitung, unser Obmann Gerhard Zöchbauer führte humorvoll durch das Programm und beim Stück „Tanz der Vampire“ glänzten Sandra Hesch und Ruben Höglinger mit Musicalgesang.

Wir bedanken uns bei allen Konzertbesuchern sowie bei den Ehrengästen für ihr kommen und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Hier geht’s zu den Fotos!

Unser Kapellmeister wurde 40 Jahre alt

Happy Birthday lieber Robert – Happy Birthday to you!

Gestern wurde unser Kapellmeister Robert Hoffmann 40 Jahre jung! Das wurde natürlich ausgiebig gefeiert!
Da stellten wir uns natürlich auch mit einem Ständchen ein!

Auch auf diesem Weg nochmal alles, alles gute zum Geburtstag!
Vielen Dank für die tolle Feier! Es war ein sehr gemütlicher, toller und lustiger Abend!

Weitere Fotos

Probenwochenende 2019

Ein intensives Wochenende liegt hinter uns – das Probenwochenende für unser Frühjahrskonzert am 30.3.2019!
Gesamtproben, Registerproben, Gesangseinlagen…..
Ihr dürft gespannt sein!
Vielen Dank an unseren Kapellmeister Robert, der wieder für jedes Register perfekte Unterstützung an Lehrer aus dem Bezirk organisiert hat.
In diesem Sinne freuen wir uns jetzt schon wenn wir den ein oder anderen von euch bei unserem Konzert begrüßen dürfen.

Jahresauftakt 2019

Bei unserem jährlichen Jahresauftakt im Gasthaus Haidvogel ließen wir das Jahr 2018 Revue passieren. Nach dem traditionellen Sektempfang und wohl gestärkt durch ein Rehragout, hielten einige unserer Vorstandsmitglieder einen Jahresbericht und auch die anwesenden Ehrengäste richteten Grußworte an alle Anwesenden. Insgesamt wurden acht Musikanten ausgezeichnet, Robert Hoffmann mit der Verdienstmedaille in Silber, Rosina Gabriel und Günter Stögmüller mit dem Ehrenzeichen in Gold und Adolf Keinberger mit dem Verdienstkreuz in Silber. Laura Hoffmann absolvierte 2018 das Bronzene Leistungsabzeichen und Maria Lauß, Ruben Höglinger und Christoph Hahn das Leistungsabzeichen in Silber. Weiters durften wir offiziell eine neue Musikantin in unseren Reihen begrüßen – Alexandra Reiter auf der Klarinette. Der Musikverein Oepping wünscht ihr viel Erfolg und Freude am Musizieren in unserem Verein.

Bei einer Foto-Diashow vom Jahr 2018 und einem 10-Jahres Rückblick ins Jahr 2008 konnten wir nochmals in den Erinnerungen schwelgen und die Highlights unseres abgeschlossenen Musikjahres in visueller Form betrachten.

Anschließend ließen wir den Abend noch bei dem ein oder anderen Gläschen ausklingen.

Musikalischer Adventmarkt am Platz

Am 15. und 16. November 2018 fand am Pfarrplatz in Oepping zum 3. Mal der „Musikalische Adventmarkt“ statt. Neben kulinarischen Leckerbissen wie Eierspeis, Bratwürstel, Kartoffelchips, Leinölerdäpfel, Wafferl und Kuchen gab es im Pfarrheim selbstgefertigte Kunstwerke von Ausstellern aus der Umgebung zu erwerben. Außerdem konnte man sich auch einen Christbaum aus heimischen Wäldern kaufen. Am Sonntag gaben die Jungmusikern aus Peilstein, Oepping und Julbach ein Konzert im Saal des Gasthauses Haidvogel zum Besten.

Wir danken für die vielen Besucher und die besinnliche Stimmung und freuen uns schon auf den Adventmarkt 2019!

hier geht’s zu den Fotos

Silbermedaille für den Musikverein Oepping!

Bei den heurigen Bläsertagen in Lembach stellten sich insgesamt 21 Musikkapellen der Jury und wurden mit 8 Gold-, 10 Silber- und 3 Bronzemedaillen belohnt.

Wir präsentierten die Stücke „Wild Waters“ von Hermann Pallhuber und „Ein Reisetagebuch“ von Manfred Sternberger und erzielten 82.0 Punkte (Silbermedaille).

Hierbei gilt ein herzlicher Dank unserem Kapellmeister Robert Hoffmann der uns durch seine Probenarbeit zu diesem Erfolg brachte!

Diesen aufregenden Tag ließen wir gemütlich im Disco Pub Erika ausklingen!

Weitere Fotos

„Das Wandern ist des Musikvereins Lust“

Am 13. Oktober 2018 wurde der „Oeppinger Musiweg“ eröffnet.
Er besteht aus zwei Routen, dem Holzweg (2h 25min) und dem Blechweg (1h 35min).

Wir bedanken uns bei allen die diesen Tag mit uns verbracht haben und bei allen fleißigen Helfern die diese Eröffnung möglich machten.

Musikausflug Waldneukirchen & Linz 2018

Beim heurigen Musikausflug, am 08. September, führte unsere Reise als erstes nach Waldneukirchen zum Mollnerhof. Dort angekommen mussten wir in zwei Gruppen einige Wissens- und Geschicklichkeitsspiele bewältigen. Zwei unserer Musiker haben sich besonders ins Zeug gehaut und wurden mit dem Titel als „Hofbäurin“ und „Hofbauer“ belohnt!

Nach dem Mittagessen in einem nahegelegenen Wirtshaus ging unsere Reise weiter zum Höhenrausch nach Linz. Der Ausklang dieses lustigen und schönen Tages fand in der Tenne in St. Martin statt.

Mehr Fotos von unserem Ausflug findet ihr unter Bilder

Zeltfest Götzendorf 2018

Beim Zeltfest Götzendorf durfte der Musikverein Oepping die Fahrzeugweihe musikalisch Umrahmen und danach noch einen Dämmerschoppen gestalten. Wir können auf einen gelungenen musikalischen und festlichen Abend zurückblicken.

Ferienspiel 2018

Spielerischer Nachmittag – in jeder Hinsicht!
Am 12. Juli fand unser Ferienspiel statt.
Marschieren, Instrumente ausprobieren und lustige Spiele standen am Programm!
Zum Abschluss gab es noch selbst gegrillte Knacker!

Ein herzlicher Dank gilt unseren Jugendreferenten Barbara, Timo und Simon für die Organisation dieses gelungenen Nachmittags.

Bezirksmusikfest Kollerschlag

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns!!!! Auszeichnung OH YEAH!!!!

Heute traten wir in der Wertungsstufe E in Kollerschlag an! Mit 92,70 Punkten erreichten wir einen ausgezeichneten Erfolg!

Nachdem wir in Kollerschlag ausgiebigen gefeiert haben, lassen wir den Abend noch im Gasthaus Simmel – Oepping ausklingen!

Gratulation auch an die Gardemusik Kollerschlag zu diesem gelungenen Fest!

Ein Tag voller Musik

Am 31. Mai fand in Oepping der „Tag der Blasmusik“ mit Weckruf statt. Darauf folgte die traditionelle Ausrückung zu Fronleichnam. Am Abend lud unser Stabführer Franz Lauß zu seinem 50er ein, der in lustiger Runde gebührend gefeiert wurde.

Der Maibaum steht!

Traditionell wurde der Maibaum am 30. April vom Gasthaus Haidvogel und dem Musikverein Oepping aufgestellt. Gesponsert wurde der Baum von unserem Pfarrer Mag. Vinzenz Ecker. Das schöne Wetter lockte viele Zuschauer welche den Abend bei musikalischer Umrahmung gemütlich ausklingen ließen.

Besuch der Volksschule im Musikheim!

Heute war was los in unserem Musikheim! 19 Schüler der 3. und 4. Klasse Volksschule besuchten uns heute um verschieden Instrumente auszuprobieren!
Rosemarie Trautner und Gerald Silber unterstützten uns dabei tatkräftig mit ihrem Können und Wissen!
Die Kinder hatten dabei sichtlich viel Spaß!
Wir freuen uns schon heute darauf… den einen oder anderen Schüler mal in unseren Reihen begrüßen zu dürfen!!