Klausurtagung 2019

Von 12. bis 13. April übernachtete der Musikvorstand im Ereignishaus in Holzschlag um über Vergangenes und die Zukunft zu diskutieren. Freitag Nachmittag startete das Ganze mit einer Jause und danach ging es in Gruppenarbeiten schon ums Eingemachte – was läuft im Musikverein gut, was kann verbessert werden? Verschiedene Themenpunkte wurden von den Gruppen vorgetragen und dann gemeinsam besprochen. Den Freitagabend ließen wir mit Activity gemütlich ausklingen. Gleich nach dem Frühstück gings am Samstag weiter und im Mittag beendeten wir die Klausur, zogen ein Resümee und aßen noch gemeinsam zu Mittag.

Es wurden wieder viele neue Ideen gesammelt, welche schon fleißig umgesetzt werden.

Frühjahrskonzert 2019

Am Samstag, den 30. März, fand wieder unser alljährliches Frühjahrskonzert unter dem Motto „Best of – 10 Jahre Robert Hoffmann“ statt.
Die Auswahl der Stücke traf dieses Jahr die gesamte Kapelle anhand einer Abstimmung beim Jahresauftakt. Gespielt wurde eine bunte Mischung aus dem Konzertrepertoire der letzten 10 Jahre: Böhmische Liebe,  Baker Street, Bugs Bunny and Friends  und viele mehr.

Robert übernahm wie auch die letzten 10 Jahre souverän die musikalische Leitung, unser Obmann Gerhard Zöchbauer führte humorvoll durch das Programm und beim Stück „Tanz der Vampire“ glänzten Sandra Hesch und Ruben Höglinger mit Musicalgesang.

Wir bedanken uns bei allen Konzertbesuchern sowie bei den Ehrengästen für ihr kommen und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Hier geht’s zu den Fotos!

Unser Kapellmeister wurde 40 Jahre alt

Happy Birthday lieber Robert – Happy Birthday to you! 🎂🎉

Gestern wurde unser Kapellmeister Robert Hoffmann 40 Jahre jung! Das wurde natürlich ausgiebig gefeiert! 🎉
Da stellten wir uns natürlich auch mit einem Ständchen ein!

Auch auf diesem Weg nochmal alles, alles gute zum Geburtstag! 😊
Vielen Dank für die tolle Feier! Es war ein sehr gemütlicher, toller und lustiger Abend! 🍻😊🎉

Weitere Fotos

Probenwochenende 2019

Ein intensives Wochenende liegt hinter uns – das Probenwochenende für unser Frühjahrskonzert am 30.3.2019!
Gesamtproben, Registerproben, Gesangseinlagen…..
Ihr dürft gespannt sein!
Vielen Dank an unseren Kapellmeister Robert, der wieder für jedes Register perfekte Unterstützung an Lehrer aus dem Bezirk organisiert hat. 🎶
In diesem Sinne freuen wir uns jetzt schon wenn wir den ein oder anderen von euch bei unserem Konzert begrüßen dürfen.

Jahresauftakt 2019

Bei unserem jährlichen Jahresauftakt im Gasthaus Haidvogel ließen wir das Jahr 2018 Revue passieren. Nach dem traditionellen Sektempfang und wohl gestärkt durch ein Rehragout, hielten einige unserer Vorstandsmitglieder einen Jahresbericht und auch die anwesenden Ehrengäste richteten Grußworte an alle Anwesenden. Insgesamt wurden acht Musikanten ausgezeichnet, Robert Hoffmann mit der Verdienstmedaille in Silber, Rosina Gabriel und Günter Stögmüller mit dem Ehrenzeichen in Gold und Adolf Keinberger mit dem Verdienstkreuz in Silber. Laura Hoffmann absolvierte 2018 das Bronzene Leistungsabzeichen und Maria Lauß, Ruben Höglinger und Christoph Hahn das Leistungsabzeichen in Silber. Weiters durften wir offiziell eine neue Musikantin in unseren Reihen begrüßen – Alexandra Reiter auf der Klarinette. Der Musikverein Oepping wünscht ihr viel Erfolg und Freude am Musizieren in unserem Verein.

Bei einer Foto-Diashow vom Jahr 2018 und einem 10-Jahres Rückblick ins Jahr 2008 konnten wir nochmals in den Erinnerungen schwelgen und die Highlights unseres abgeschlossenen Musikjahres in visueller Form betrachten.

Anschließend ließen wir den Abend noch bei dem ein oder anderen Gläschen ausklingen.

Musikalischer Adventmarkt am Platz

Am 15. und 16. November 2018 fand am Pfarrplatz in Oepping zum 3. Mal der „Musikalische Adventmarkt“ statt. Neben kulinarischen Leckerbissen wie Eierspeis, Bratwürstel, Kartoffelchips, Leinölerdäpfel, Wafferl und Kuchen gab es im Pfarrheim selbstgefertigte Kunstwerke von Ausstellern aus der Umgebung zu erwerben. Außerdem konnte man sich auch einen Christbaum aus heimischen Wäldern kaufen. Am Sonntag gaben die Jungmusikern aus Peilstein, Oepping und Julbach ein Konzert im Saal des Gasthauses Haidvogel zum Besten.

Wir danken für die vielen Besucher und die besinnliche Stimmung und freuen uns schon auf den Adventmarkt 2019!

hier geht’s zu den Fotos

Silbermedaille für den Musikverein Oepping!

Bei den heurigen Bläsertagen in Lembach stellten sich insgesamt 21 Musikkapellen der Jury und wurden mit 8 Gold-, 10 Silber- und 3 Bronzemedaillen belohnt.

Wir präsentierten die Stücke „Wild Waters“ von Hermann Pallhuber und „Ein Reisetagebuch“ von Manfred Sternberger und erzielten 82.0 Punkte (Silbermedaille).

Hierbei gilt ein herzlicher Dank unserem Kapellmeister Robert Hoffmann der uns durch seine Probenarbeit zu diesem Erfolg brachte!

Diesen aufregenden Tag ließen wir gemütlich im Disco Pub Erika ausklingen!

Weitere Fotos

„Das Wandern ist des Musikvereins Lust“

Am 13. Oktober 2018 wurde der „Oeppinger Musiweg“ eröffnet.
Er besteht aus zwei Routen, dem Holzweg (2h 25min) und dem Blechweg (1h 35min).

Wir bedanken uns bei allen die diesen Tag mit uns verbracht haben und bei allen fleißigen Helfern die diese Eröffnung möglich machten.

Musikausflug Waldneukirchen & Linz 2018

Beim heurigen Musikausflug, am 08. September, führte unsere Reise als erstes nach Waldneukirchen zum Mollnerhof. Dort angekommen mussten wir in zwei Gruppen einige Wissens- und Geschicklichkeitsspiele bewältigen. Zwei unserer Musiker haben sich besonders ins Zeug gehaut und wurden mit dem Titel als „Hofbäurin“ und „Hofbauer“ belohnt!

Nach dem Mittagessen in einem nahegelegenen Wirtshaus ging unsere Reise weiter zum Höhenrausch nach Linz. Der Ausklang dieses lustigen und schönen Tages fand in der Tenne in St. Martin statt.

Mehr Fotos von unserem Ausflug findet ihr unter Bilder

Zeltfest Götzendorf 2018

Beim Zeltfest Götzendorf durfte der Musikverein Oepping die Fahrzeugweihe musikalisch Umrahmen und danach noch einen Dämmerschoppen gestalten. Wir können auf einen gelungenen musikalischen und festlichen Abend zurückblicken.

Ferienspiel 2018

Spielerischer Nachmittag – in jeder Hinsicht!
Am 12. Juli fand unser Ferienspiel statt.
Marschieren, Instrumente ausprobieren und lustige Spiele standen am Programm!
Zum Abschluss gab es noch selbst gegrillte Knacker!

Ein herzlicher Dank gilt unseren Jugendreferenten Barbara, Timo und Simon für die Organisation dieses gelungenen Nachmittags.

Bezirksmusikfest Kollerschlag

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns!!!! Auszeichnung OH YEAH!!!! 🎶

Heute traten wir in der Wertungsstufe E in Kollerschlag an! Mit 92,70 Punkten erreichten wir einen ausgezeichneten Erfolg! 👌

Nachdem wir in Kollerschlag ausgiebigen gefeiert haben, lassen wir den Abend noch im Gasthaus Simmel – Oepping ausklingen!

Gratulation auch an die Gardemusik Kollerschlag zu diesem gelungenen Fest!

Ein Tag voller Musik

Am 31. Mai fand in Oepping der „Tag der Blasmusik“ mit Weckruf statt. Darauf folgte die traditionelle Ausrückung zu Fronleichnam. Am Abend lud unser Stabführer Franz Lauß zu seinem 50er ein, der in lustiger Runde gebührend gefeiert wurde.

Der Maibaum steht!

Traditionell wurde der Maibaum am 30. April vom Gasthaus Haidvogel und dem Musikverein Oepping aufgestellt. Gesponsert wurde der Baum von unserem Pfarrer Mag. Vinzenz Ecker. Das schöne Wetter lockte viele Zuschauer welche den Abend bei musikalischer Umrahmung gemütlich ausklingen ließen.

Besuch der Volksschule im Musikheim!

Heute war was los in unserem Musikheim! 19 Schüler der 3. und 4. Klasse Volksschule besuchten uns heute um verschieden Instrumente auszuprobieren! 🎷🎺
Rosemarie Trautner und Gerald Silber unterstützten uns dabei tatkräftig mit ihrem Können und Wissen!
Die Kinder hatten dabei sichtlich viel Spaß! 😄
Wir freuen uns schon heute darauf… den einen oder anderen Schüler mal in unseren Reihen begrüßen zu dürfen!! 🎶